Initiative zur Einrichtung eines Europäischen Labors für Lernen & Intelligente Systeme

Wir stehen an einem Scheideweg, an dem

  1. Das maschinelle Lernen ist das Herzstück einer technologischen und gesellschaftlichen Revolution der künstlichen Intelligenz unter Einbeziehung mehrerer Schwesterdisziplinen, mit großen Auswirkungen auf die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit Europas,
  2. Europa kann nicht mithalten:die meisten Spitzenlabors sowie die Spitzenplätze für einen Doktortitel befinden sich in Nordamerika; außerdem sind die KI-Investitionen in China und Nordamerika deutlich größer als in Europa.

Als eine wichtige Maßnahme, um diese Punkte anzugehen, schlagen wir vor, ein Europäisches Labor für Lernen & Intelligente Systeme (Arbeitstitel; abgekürzt „ELLIS“) zu gründen, an dem die besten europäischen Akademiker beteiligt sind und das eng mit Grundlagenforschern aus der Industrie zusammenarbeitet.

Die Aufgabe von ELLIS besteht darin, Europa in zweierlei Hinsicht zu fördern:

  1. wir wollen, dass die beste Grundlagenforschung in Europa durchgeführt wird, um Europa in die Lage zu versetzen, mitzugestalten, wie maschinelles Lernen und moderne KI die Welt verändern, und
  2. wir wollen wirtschaftliche Auswirkungen haben und Arbeitsplätze in Europa schaffen, und glauben, dass dies durch hervorragende und kostenlose Grundlagenforschung unabhängig von Industrieinteressen erreicht wird.

Read this Site in English

Initiative to establish a
European Lab for Learning & Intelligent Systems

We are at a crossroads where

  1. machine learning is at the heart of a technological and societal artificial intelligence revolution involving multiple sister disciplines, with large implications for the future competitiveness of Europe,
  2. Europe is not keeping up: most of the top labs, as well as the top places to do a PhD, are located in North America; moreover, AI investments in China and North America are significantly larger than in Europe.

As an important measure to address these points we propose to found a European Lab for Learning & Intelligent Systems (working title; abbreviated as “ELLIS”), involving the very best European academics while working together closely with basic researchers from industry.

The mission of ELLIS is to benefit Europe in two ways:

  1. we want the best basic research to be performed in Europe, to enable Europe to shape how machine learning and modern AI change the world, and
  2. we want to have economic impact and create jobs in Europe, and believe this is achieved by outstanding and free basic research, independent of industry interests.
Read the full letter

Imprint